Über uns


Chronik des Akkordeonorchesters Hersbruck




Der "Vorgänger" unseres Orchesters wurde 1951 mit Schülern des Musiklehrers Andreas Götz gegründet. Der erste öffentliche Auftritt fand am 20. April 1952 anlässlich eines Volksmusikabends in Reichenschwand statt. Nach einer zweijährigen Orchesterpause übernahm der Sohn des Gründers, Adolf Götz, 1957 die Ausbildung und Leitung des Orchesters.

Es folgten arbeitsreiche, spannende und vor allem musikalische Jahrzehnte. Unter der Leitung von Adolf Götz konnten bei zahlreichen Wettbewerbern im In- und Ausland hervorragende Plätze belegt werden. Auf Konzertreisen innerhalb Europas - von Portsmouth (England) bis Slavonski Brod (ehemaliges Jugoslawien) - spielte neben dem Musizieren auch der Gedanke der Völkerverständigung eine bedeutende Rolle.

Gerade in den ersten Jahren der Orchestergründung war es noch schwierig, auf anspruchsvolle und interessante Orchesterliteratur zurück zu greifen. So komponierte und arrangierte Adolf Götz Werke für sein Orchester. Sein Bekanntheitsgrad reichte bald über die Grenzen von Hersbruck hinaus und so werden seine Werke heute noch gerne gespielt.

Am 01. Oktober 1992 übergab Adolf Götz die Leitung des Orchesters an Stefan Hippe aus Nürnberg. Er ist ebenfalls Komponist und spielte mit dem Akkordeonorchester Hersbruck in zahlreichen Konzerten. Herr Hippe bekam ein Stipendium in Paris und übergab daher am 01. Januar 1995 die Leitung an Frau Evelyn Borchard.

Seit nunmehr 29 Jahren leitet Frau Borchard mit großem Einsatz unser Orchester. Bei vielen Auftritten und Konzerten mit Gästen aus ganz Deutschland bieten wir ein breites musikalisches Spektrum, das die Zuhörer begeistert. Ob Klassik, Unterhaltungsmusik, Jazz, Swing, Originalkompositionen für Akkordeon, Kirchenmusik oder auch zeitgenössische Werke - uns reizt die Vielfalt, die wir auch Ihnen gerne nahe bringen möchten.
 

Share by: