Unsere Dirigentin

                                   

                                        
Evelyn Borchard

       
Hier stellt sich unsere Dirigentin vor:




Mein Weg zum Akkordeon begann - wie bei vielen Kindern - mit den Worten: "Mama guck mal, da spielt ein Akkordeon!"
Daraufhin erhielt ich meinen ersten Akkordeonunterricht 1977 an der Städtischen Sing- und Musikschule in Herzogenaurach und die Faszination für dieses Instrument ist mir bis heute erhalten geblieben. Also studierte ich am damaligen Meistersinger-Konservatorium Nürnberg mit Akkordeon als Hauptfach bei Irene Kauper. Aber alleine musizieren ist auch nicht alles - so spielte ich viele Jahre im Nürnberger Akkordeonorchester Willi Münch e.V., dessen Leitung in den Händen von Stefan Hippe liegt.
Wie Sie unschwer erraten können, habe ich tatsächlich mein Hobby zum alles ausfüllenden Beruf gemacht. So unterrichte ich seit 1989 an der Kreismusikschule in Bamberg und spiele in verschiedenen kammermusikalischen Ensembles, z.B. bei "Salonfähig".
                                                                                                                                                                                                                                     Copyright Stefan Hippel
Seit 1995 spielt das Hersbrucker Akkordeonorchester nun schon unter meiner Leitung. Ich starte also 2018 in das 23. Jahr des gemeinsamen Musizierens mit "meinem" Orchester. Unglaublich! Meinen Dank an die Spielerinnen und Spieler für die gemeinsamen Proben und Konzerte und an die Förderer hinter den Kulissen! Ich denke zurück an Konzerte mit und ohne Jubiläum und immer wieder spannenden musikalischen Momenten. Allmählich werden wir zusammen alt (macht nix!), freuen uns aber immer über Zuwachs, egal ob jung oder schon etwas "reifer";-)

Share by: